Montag, 21. September 2009

Willkommen

Seit meiner Kindheit ist das Schreiben eines meiner ganz großen Leidenschaften gewesen. Meine ersten Märchen verfasste ich noch bevor ich zehn Jahre alt war. Es folgten in den Jahren darauf etliche Geschichten und Textexperimente aller Art. Mit sechzehn schrieb ich mein erstes kurzes Theaterstück, ein Versuch im Stil der deutschen Klassik zu schreiben (eine Mischung aus „Kabale und Liebe“ und „Iphigenie auf Tauris“). In dieser Zeit entstanden auch zwei Roman, die jedoch verloren gegangen sind. Auch die meisten Geschichten aus jenen Jahren sind nur noch als Fragmente, wenn überhaupt, vorhanden. Der Übertrag der elektronischen Daten zuerst von 5,25-Zoll- auf 3,5-Zoll-Disketten, dann später auf CD-ROM und endlich auf DVD, hat nur lückenhaft funktioniert. Die ausgedruckten Texte selbst sind so gut wie immer verschwunden. Dann in meinen 20ern habe ich das Schreiben zu privaten Zwecken wieder aufgenommen. Vor allem aus dem Grunde meine eigenen Gedanken zu Ordnen und einen genaueren und umfassenderen Überblick über mein eigenes Leben zu bekommen. Jetzt mit dreißig habe ich mich entschieden ins kalte Wasser zu springen und mich der Schriftstellerei ganz hinzugeben. Ich bin der Auffassung, wenn man etwas macht, wenn man eine Entscheidung im Leben trifft, dann sollte man sie entweder ganz oder gar nicht treffen. Denn eine halbe Sache ist schlimmer als eine nie begonnene Sache.
Ich hoffe meine Leser zu unterhalten, zum Nachdenken anregen zu können und dazu beizutragen, dass die Menschheit im neuen Jahrhundert sich selbst auf eine neue Grundlage stellt. Eine Grundlage, die darin begründet liegt, dass jeder Mensch die Wahrheit in sich selbst erkennt, und nicht in den Dingen der äußeren Welt. Wir dürfen nie vergessen, dass der Menschen in einer mentalen, emotionalen, spirituellen und physischen Ebene des Lebens lebt. Wobei das Körperliche lediglich der Ausfluss, das Ergebnis der anderen drei, ist. Wenn es mir gelingt auch nur einen Menschen dieser Erkenntnis näher zu bringen, dann bin ich sehr glücklich.
Mich hat das Heldenhafte, das Abenteuerliche, sowie das Wahre, Gute und Schönen immer besonders interessiert. Im Kern geht es mir darum die Funktionsweise des Geistes zu erkennen, seine Beeinflussbarkeit und seine Wirkungen zu erforschen. Die Wissenschaft vom Bewusstsein im Allgemeinen und jenem des Menschen im Besonderen, ist es, was ich zu einer zentralen Aufgabe in meinem Leben gemacht habe. Dabei bin ich weder Psychologe, noch Neurologe, ja auch kein Philosoph im herkömmlichen Sinne. Mir schwebt mehr der kontemplative Weg vor, der Weg durch die persönliche Erfahrung. Wenn es eine Wahrheit gibt, dann muss sie erfahrbar sein, eine Wahrheit, die nur gedacht werden kann, bleibt immer in gewisser Weise unsicher und dem Zweifel unterworfen. In dieser Hinsicht folge ich dem Buddhismus und ganz besonders dem Zen-Buddhismus in dem Erfahrung alles ist. Meinem Glauben nach, bin und bleibe ich jedoch Christ. Anstatt darüber zu spekulieren, was Erleuchtung sei, indem man diskutiert, Bücher liest, sich intellektuell damit beschäftigt, geht es hier nur darum diese Erleuchtung zu erfahren, durch systematisches Training des Geistes. Und es gibt zurzeit keine bessere Methode, die uns bekannt wäre, als jene, die die Weisen seit Jahrtausenden anwenden, nämlich die der Meditation.
Nun aber viel Spaß beim Lesen meiner Texte. Mögen alle Menschen Frieden und dauerhaftes Glück in ihrem Leben finden!
Oliver Märk